Bild des Monats

Der Kunstverein Baden-Baden e.V. startete 2013 die Aktion "Bild des Monats". Dazu reichen die Mitglieder Werke ein, unter denen eine Jury eines für jeden Monat auswählen. Diese werden jeweils für einen Monat im Fenster des Vereines ausgestellt und gleichzeitig auf der Homepage Startseite präsentiert.

Januar 2018 - Manfred Merkel

Manfred MerkelBdM Januar 2018

Titel: Ohne Titel
Künstler: Manfred Merkel
Technik: Holzschnitt, zusammengesetzte Drucke
Größe: 53 x 53 cm (inkl. Rahmen)
Jahr: 2017
Preis: Auf Anfrage

Es mag sein, daß Männer infolge der Midlife-Crisis u.a. Aquarellkurse besuchen, zum Glück bleibt es meistens nur beim Versuch. Bei mir war es keine Krise, sondern Neugier und der Beginn einer nicht endenden Leidenschaft.

Es folgten weitere Kurse in Aquarell und Acryl bei Karlsruher Künstlern in der Kunsthalle und beim BBK (Bezirksverband Bildender Künstler). Mein Interesse galt den Malern der Brücke und des Blauen Reiters und somit kam ich auch zur Grafik. Es folgten Radier- und Holzschnittkurse beim BBK, der Kunstschule Offenburg und der Freien Kunstakademie Gerlingen.

Es macht Freude, die Natur in der Grafik umzusetzen. Die Umsetzung verstanden als Reduktion der Form und der Verfremdung der Farben. Bei den neuesten Arbeiten habe ich die Kleinformate zusammengesetzt wieder zu einem Feuilleton der Natur.

Die Natur, die mich als Geodät immer begleitet hat.                                                                                                             

Manfred Merkel